Geschickte Fahrradfahrer/innen und kleine Hilfsfeuerwehrfrauen und -männer

Am Freitag, den 31.05.2019 fand bei tollem Wetter der traditionelle Verkehrssicherheitstag statt. Der ganze Vormittag stand unter dem Motto „Sicherheit“, wozu sowohl im Schulhof als auch in den Klassenzimmern und auf dem Parkplatz der Sporthalle verschiedene Projekte durchgeführt wurden. Besonders begeistert waren alle von der Anwesenheit der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ottersweier. Diese fuhren mit einem Einsatzfahrzeug auf den Parkplatz der Sporthalle. Dort hieß es dann „Wasser marsch“ und jeder, der sich traute, durfte Zielübungen mit dem Wasserschlauch machen. Nicht ganz so einfach wie es aussieht, stellten die kleinen Hilfsfeuerwehrfrauen und –männer fest. Heiß begehrt war auch das Funksprechgerät und ein Platz im Feuerwehrauto. So manch einer von ihnen will nun unbedingt zur Jugendfeuer kommen. Die echten Feuerwehrmänner freuten sich und gaben gleich ein Infoflyer mit.

Ein nicht wegzudenkender Programmpunkt dieses Tages ist die mobile Fahrradreparaturstation von Frau und Herrn Rischke. Dort wurden die von den Schülern mitgebrachten Fahrräder vor dem Schulgebäude auf ihre Verkehrssicherheit hin überprüft und kleine Mängel sofort beseitigt.

Dann bewiesen die Schüler klassenweise ihr Fahrkönnen bei dem von der Radsportabteilung des VfB Unzhurst auf dem Schulhof aufgebauten Geschicklichkeitsparcours. Die Kinder der Klassen 1, 2a+b und die Vorschulkinder des Kindergartens St. Christopherus fuhren mit ihrem Fahrrad oder mit dem Roller im Slalom um aufgestellte Hindernisse, durchfuhren eine halb Acht und konnten ihr Können beim Überfahren eines wirklich schmalen Brettes beweisen. Die Klassen 3 und 4 mussten zusätzlich langsam an einen auf einer Stange abgelegten Gegenstand, der an einer Kette befestigt ist, heran fahren und versuchten dann einmal nach einer Kreisfahrt rechts herum und später links herum diesen wieder auf dem Podest abzulegen. Die Kinder, die gerade nicht am Fahren waren, fieberten mit und feuerten kräftig an. Das galt auch ganz besonders für die Eltern, Opas oder Omas und/oder andere Begleitungen der Vorschulkinder, die sich alle extra Zeit genommen hatten, um die Kindern an dem kindergartenfreien Tag vorbeizubringen und natürlich zu unterstützen. Die Mitglieder des Radsportvereins stoppten die Zeit und schauten genau hin, ob auch alle Aufgaben richtig ausgeführt wurden. Im Anschluss, nachdem alle Ergebnisse des Geschicklichkeitsparcours ausgewertet waren, fand in der Aula der Schule die Preisverleihung statt. Die ersten Sieger jeder Gruppe bekamen als Preis einen Buchgutschein, der von der Kreisverkehrswacht Rastatt gestiftet wurde und durften, wie übrigens auch alle anderen Teilnehmer, aus einer großen Auswahl von Preisen, ein Geschenk aussuchen. Diese wurden wie jedes Jahr von der Volksbank und Sparkasse gestiftet.

Die Ergebnisse werden auch an den ADAC geschickt und vielleicht dürfen dann im Herbst wieder einige Kinder zur Südbadischen Meisterschaft fahren. Vielen Dank noch einmal allen, die diesen tollen Tag mitgestaltet haben, vor allem den Mitgliedern des Radsportvereins Unzhurst und der freiwilligen Feuerwehr Ottersweier.

Das sind unsere Sieger!