Wissenswertes über Energiesparen

Unzhurster Schüler gehen auf die Jagd nach Stromfressern

Die Energieagentur Mittelbaden hilft durch Schulprojekte, unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden. In zwei Doppelstunden lernen die Schüler, dass der Stand-by-Betrieb bei elektrischen Geräten zu einem verdeckten Energieverbrauch führt, der vielen Nutzern gar nicht bewusst ist.

Zu Beginn der Doppelstunde wies Bürgermeister Jürgen Pfetzer die Viertklässler darauf hin, dass Stromsparen in der Schule und vor allem zu Hause beginnt, wenn sie mit dem erworbenen Wissen den Eltern zeigen können, wo es Stromfresser gibt und wie man durch Energiesparen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Durch Tritt in die Pedale eines Ergometers lieferte Herr Pfetzer Energie für die Untersuchung der Schüler, wie viel Strom verschiedene Glühlampen benötigen. Natürlich versuchten auch alle Schüler mit großem Eifer, auf dem Ergometer Energie für möglichst viele Lampen, einen Ventilator und ein Radiogerät zu erzeugen.

Rolf Behringer vom gemeinnützigen Verein Solare Zukunft e.V. demonstrierte mittels eines Strommessgeräts, dass Lautsprecher auch im Stand-by-betrieb Strom verbrauchen. Er empfahl, elektrische Geräte an eine Steckerleiste mit Ein-/Aus-Schalter anzuschließen, um Energieverbrauch durch ein sog. Schein-Aus zu vermeiden. Die Schüler dürfen das Messgerät abwechselnd mit nach Hause nehmen, um dort Stromfresser aufzuspüren.