Stand-by Projekt mit Klasse 4 an der Grundschule in Unzhurst

Um die Kinder für ihre Umwelt und den respektvollen, sowie nachhaltigen Umgang mit Resourcen/ Energiequellen zu sensibilisieren fand auch im Schuljahr 2018/19 das Stand-by Projekt in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Mittelbaden statt.

Am 11.01.19 und am 01.02.19 besuchte Herr Wolfgang Speich die Klasse 4.

Herr Speich sprach mit den Schülern über die unterschiedlichen Energieerzeuger (z.B. Kohlewerk, Windräder, etc.), die andauernde Luftverschmutzung und die Nutzung umweltfreundlicher Energie.

Die Schüler verglichen den Energieverbrauch verschiedener Geräte. Schockiert waren sie über den zum Teil hohen Stromverbrauch von Geräten im Stand-by Modus.

In einem Quiz lernten die Kinder den Begriff Stand-by mit dem Wort „Bereitschaftsmodus“ zu übersetzen. Der Bezug zu Klimawandel und Geldverschwendung im großen Stil wurde hergestellt.

Mit einem kleinen Versuch, bei welchem die Kinder mit ihrer eigenen Muskelkraft und einem Fahrrad den Strom für verschiedenste Leuchtmittel und einen CD-Player erzeugen mussten demonstrierte Herr Speich, wie leicht Energiesparen sein kann.

Auch das zunehmende Problem der Wetterextreme und seine Auswirkung auf Menschen, Tiere und Pflanzen wurde  thematisiert.

Das Interesse der Schüler war groß und sicher sind in Unzhurst nun einige „Kleine Energiedetektive“ unterwegs.